Zeitumstellung 2011

 
Wie diese Woche offiziell in Ägypten bekannt geworden ist, wird es dieses Jahr keine Zeitumstellung geben. Ägypten stellt also nicht auf Sommerzeit um sondern behält die Winterzeit bei.
Der Entscheidung vorausgegangen war eine Umfrage der ägyptischen Regierung bei der sich 78% aller Ägypter gegen die Umstellung auf Sommerzeit ausgesprochen hatten.
 
Für deutsche Reisende bedeutet dies, dass die Uhren bei Ägyptenreisen bis einschließlich Oktober (solange in Deutschland die Sommerzeit gilt) nicht umgestellt werden müssen.
 
Ab 30. Oktober ist uns Ägypten dann wieder eine Stunde voraus: Reisende müssen die Uhr bei Ankunft in Ägypten eine Stunde vorstellen.
 
 

Situation 2012

 
Auch dieses Jahr wird es in Ägypten keine Umstellung von Winter- auf Sommerzeit geben!
Bis zum 28. Oktober 2012 sind Mitteleuorpa und Ägypten wieder zeitgleich - Uhren müssen also bei Reisen nach Ägypten nicht umgestellt werden.