Von Frau zu Frau - eine besondere Ägyptenreise

Der Reiseveranstalter Wahat-Reisen, der auf Reisen in die Westliche Wüste Ägyptens und ihre Oasen spezialisiert ist, bietet nun auch Frauenreisen in die Oase Bahariya an.
 
Dabei geht es nicht nur darum als Frau gemeinsam mit anderen Frauen unterwegs zu sein, sondern auch mit Frauen einer fremden Kultur zusammenzutreffen. Beim gemeinsamen Brotbacken, Kochen und Nähen der Galabiyas sollen Vorurteile abgebaut und ein gegenseitiges Kennenlernen erlaubt werden. Auch ein Besuch der örtlichen Malerin Naglaa, die die klassischen Wandmalerein weiterentwickelt hat und nun Bilder in kraftvollen Farben fertigt, ist vorgesehen. Als Mittlerin der Kulturen steht Frau Petra Rupp zur Verfügung, die selbst einige Jahre in der Oase Bahariya gelebt hat und familiäre Beziehungen in die Oase pflegt.
 
"Wir wollen unseren Gästen die Gelegenheit geben, die Westliche Wüste Ägyptens und ihre Einwohner intensiv kennenzulernen. Daher führen wir unsere Reisen mit einem Team durch, dessen Mitglieder ausschließlich aus den Oasen Bahariya und Farafra stammen. Da die Oasen eher konservativ sind und es eine Trennung zwischen Männer- und Frauenwelten gibt, haben wir noch nach einer Chance gesucht, ein Zusammentreffen mit den Oasenfrauen zu ermöglichen. Mit unserer Frauenreise ist uns dies gelungen." sagt Frau Rupp.
 
Die Oase Bahariya liegt ca. 360km von Kairo entfernt und wurde 1998 durch den Fund der Goldenen Mumien international bekannt. Darüber hinaus ist die Oase v.a. landschaftlich reizvoll. Ein Spaziergang durch die Gärten und Palmenhaine lohnt sehr, wie auch ein Ausflug in die Schwarze Wüste. Unweit der Oase liegt auch die fantastische Weiße Wüste, in der eine Übernachtung unter dem Sternenzelt geplant ist und einen weiteren Höhepunkt der Reise darstellt.
 
Die Reisen finden in Kleingruppen mit vier bis sechs Teilnehmerinnen statt. Zudem bietet der Reiseveranstalter auch  Kunstreisen zur Inspiration und zum Austausch mit den Künstlern der Westlichen Wüste an.