Oasenleben

 
Die ägyptischen Oasen Bahriya und Farafra
 
von Frank Bliss
 
ISBN: 3-921876-27-3  1. Aufl. 2006
 
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung: Sieben Monate in der libyschen Wüste
2. Die Oasen Bahriya und Farafra
3. Die Geschichte der Oasengruppen
4. Oasenwirtschaft
5. Wassererschließung und Bewässerung
6. Handel und Märkte
7. Die materielle Kultur (Teil I)
8. Die materielle Kultur (Teil II)
9. Das politsche System im Wandel
10. Die Oasengesellschaften
11. Leben in der Großfamilie
12. Religion, Feste, Traditionspflege
13. "Oasenentwicklung" oder: Ungefragte Subventionen zerstören eine Oasenwirtschaft
 
Über das Buch
Mit "Oasenleben" liegt nicht nur ein umfangreiches Buch über die beiden ägyptischen Oaseb Bahriya und Farafra vor, sondern die wohl umfangreichste Überschau über Saharaoasen überhaupt. Auf 496 Seiten und dokumentiert mit 130 fast ausschließlich vom Verfasser aufgenommenen Farb- und Schwarzweißfotos wird in diesem Buch ein Überblick über die Lebensbedingungen in zwei ägyptischen Oasen vorgelegt, die sich von den Anfängen der Oasenbesiedlung über das traditionelle Leben zu Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin zu den neusten Entwicklungen der Gegenwart erstreckt.
Das Buch will sowohl Ägypten-Fachleute, Studierende kultur- und sozialwissenschaftlicher Fächer wie auch kulturell interessierter Laien gleichermaßen ansprechen.
 
Anmerkung: Das Buch ist über den Buchhandel nicht mehr verfügbar, kann aber derzeit noch beim Autor direkt bestellt werden.