Individuell in die Oase Bahariya und die Weiße Wüste in Ägypten reisen

Der Reiseveranstalter Wahat-Reisen, der auf Reisen in die Westliche Wüste Ägyptens und ihre Oasen spezialisiert ist, hat sein Angebot um individuelle Reisen in die Oase Bahariya, sowie die Schwarze und Weiße Wüste erweitert.

Die Oase Bahariya ca. 360km von Kairo gelegen und von dort gut in 5 Stunden zu erreichen, wurde in den 1990er Jahren durch den Fund der Goldenen Mumien aus der ptolemäisch-römischen Zeit berühmt. Neben einigen altägyptischen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem reich bebilderten Grab des Banentiu, die v.a. aus der Blütezeit Bahariya’s in der 26. Dynastie stammen, ist die Oase auch landschaftlich reizvoll. Natürlich lohnt sich auch ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt von Bawiti und die malerischen Gärten um die Oasenbewohner bei der alljährlich im Oktober stattfindenden Dattelernte zu beobachten oder sich einfach im Schatten von dichten Palmenhainen zu erholen.

Ein besonderer Reiz Bahariya’s ist die zentrale Lage inmitten grandioser Landschaften von Sand und Stein: die Schwarze Wüste liegt in der Senke der Oase zwischen dem Hauptort Bawiti und den Beduinendörfern von Al Heiz. In Al Heiz scheint bisweilen die Zeit stehen geblieben zu sein: die Menschen gehen hier noch mit besonders einfachen Dingen ihren alltäglichen Erledigungen nach. So wird z.B. das Gras noch mit Handsicheln geschnitten und mit Eselskarren transportiert.

Auch in die Weiße Wüste ist es nicht weit. Verantwortlich für das Weiß ist übrigens ein Kalkmassiv aus der Kreidezeit. Nachdem sich das Meer zurückgezogen hatte, war dieses Kalkmassiv der Erosion durch Wind und Wetter ausgesetzt, welche den weicheren Stein um den härteren Kern abtrug und so fantastische Kalksteinkunstwerke schuf, wie sie weltweit einmalig sind. Um die Weiße Wüste zu schützen wurde das Gebiet vor einigen Jahren zum Nationalpark erklärt. Eine Übernachtung in dieser Gegend ist ein unvergessliches Erlebnis.

Mit englischsprachigen, einheimischen Beduinen, die ihre Heimat kennen wie ihre Westentasche und überaus erfahren sind, finden die Ausflüge in Bahariya’s Umgebung statt. Die Reisenden können zwischen zwei wunderschönen Hotels in Bahariya wählen, die ideal sind um zur Ruhe zu kommen, und für den reibungslosen Aufenthalt sorgt ein deutscher Ansprechpartner vor Ort. Beste Reisezeit für Reisen in die Westliche Wüste Ägyptens ist von Oktober bis April.