Magic Spring

Der Magic Spring (auch als Ain El Serw bekannt, arabisch: عين السرو auf Deutsch: Quelle der Zypresse) ist die wohl bekannteste Quelle im Nationalpark Weiße Wüste. Man erreicht sie über Track 1 oder den English Track kommend. Der heutige arabische Name Ain El Serw bezieht sich auf eine Zypresse, die bis vor wenigen Jahren noch auf einem Hügel in der Umgebung der Quelle gewachsen ist.

Die alten Farafrun (= Bewohner der Oase Farafra) bezeichneten die Quelle allerdings als Ain El Sirr (arabisch: عين السر auf Deutsch etwa die geheime Quelle bzw. die geheimnisvolle Quelle), weil bis heute niemand genau weiß, woher das Wasser kommt und warum es ausgerechnet aus der höchsten Erhebung in der näheren Umgebung sprudelt.

Ein weiteres Geheimnis von Magic Spring besagt, dass die Quelle nur dann fliesst, wenn Mensch oder Tier vor Ort sind. Das Wasser sprudelt dagegen nicht, wenn sich keiner in der Nähe befindet. Außerdem soll jedes Jahr im Juni eine geheimnisvolle Selbstreinigung der Quelle stattfinden: diese dauert etwa 4 Tage bis 1 Woche und zeigt sich dem Reisenden dadurch, dass in dieser Zeit nur dreckigs und sandiges Wasser sprudelt (sonst ist das Wasser glasklar und sauber).

Kein Wunder also, dass die Einheimischen Besuchern gegenüber die Quelle als Magic Spring bezeichnen.

Früher war die Vegetation in der Umgebung der Quelle noch üppiger und die Quelle wurde seit alters her von vorbeiziehenden Karawanen als willkommener und schattenspendender Rastplatz genutzt.

In der Nähe befinden sich außerdem einige Mumien in einer kleinen Felsgrotte. Angeblich stammen sie aus römischer Zeit; eine Zeitangaben, die man in der Westlichen Wüste gerne benutzt, wenn etwas schon sehr alt aber das exakte Alter unbekannt ist.

Quelle: lokale Erzählungen