Wadi El Obeid

Das Wadi el-Ubaiyid (auch Wadi Obeiyd, Wadi Obeid, Wadi Obeyd, Wadi el-Obeiyd, Wadi al-Ubayyid, arabisch: وادي الأبيض, Wādī al-Ubaiyiḍ) ist ein von Ost nach West verlaufendes Tal nördlich des Plateaus el-Quss-Abū-Saʿid und eine bedeutsame archäologische Stätte im Bereich der Senke el-Farāfra. Es liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich von Qasr Farafra entfernt und befindet sich teilweise noch in der Pufferzone des Nationalparks Weiße Wüste.

Im Bereich des Wadis befinden sich wichtige archäologische Stätten, die eine Besiedelung seit dem mittleren und späten Holozän (6000–5000 v. Chr.) belegen. Während der Feuchtphasen im Holozän gab es hier im Wadi einen flachen, aus Niederschlägen entstandenen und so nur zeitweilig vorhandenen See (Playa-See).

Im Süden des Sees, im sog. Hidden Valley (Verstecktes Tal), wurden Jäger und Sammler teilweise sesshaft.

Seit 1988/1989 finden hier Grabungen unter Leitung von Barbara E. Barich von der römischen Universität „La Sapienza“ statt. Auf etwa zwölf Quadratkilometern wurden Steinwerkzeuge, Feuerstellen und Steingründungen von Hütten gefunden, die meist aus dem mittleren Holozän stammen.

In der vorgefundenen Siedlung lebten etwa 50 bis 75 Personen. Auch wenn die Jagd noch von Bedeutung war, so begannen sie hier auch mit dem Gartenbau und der Viehzucht. Es wurde Hirse angebaut und Schafe, Ziegen, vielleicht auch Hasen, Rinder und Strauße gezüchtet. Die Funde ließen sich auf die Zeit um 5.800 v. Chr. datieren und sind so die frühesten Beispiele von Landwirtschaft in der Senke el-Farāfra.

Die Steinwerkzeuge wie Sicheln, Messer und Meißeln bestanden aus braunem Feuerstein. Keramik wurde nicht vorgefunden. Zu den Funden gehören auch Schalen von Straußeneiern, die wohl auch als Gefäße verwendet wurden. Ein weiterer wichtiger Fund ist eine Tonfigur einer Frau, wie sie für die Badārī-Kultur typisch ist (El-Badārī ist ein Ort im Niltal mit bedeutenden frühgeschichtlichen Funden. Der Ort gab den Namen für diese Zeitepoche). 

Ca. zwei Kilometer nordwestlich vom Hidden Valley befindet sich die el-Ubeiyid-Höhle (arabisch: مغارة الأبيض, Maghārat al-Ubeiyiḍ). Die Naturhöhle befindet sich im Westen eines großen Kreises aus Kalksteinfelsen. Die Höhle besteht aus drei hintereinander liegenden Kammern, die mit mehreren Felszeichnungen bedeckt sind. Zu den Darstellungen im vorderen Raum gehören geometrische und Tierdarstellungen wie Giraffen, Antilopen und Ziegen. Im hinteren Raum finden sich mehrere Darstellungen von Händen. Es ist denkbar, dass dies ein Ort für bestimmte Rituale war, möglicherweise auch für Personengruppen unterschiedlicher Herkunft. Im Osten des Geländes befinden sich weitere, nicht dekorierte Höhlen.

Quelle: Wikivoyage  

 

 
Reisen oder Reisebausteine, die einen Besuch dieser Sehenswürdigkeit beinhalten: