Zitadelle

Ort: 

Die Zitadelle (arabisch: القلعة, al-Qalʿa, „die Zitadelle“) ist eine Festung, die hoch über der Islamischen Altstadt von Kairo thront. Mit dem Bau wurde 1176 unter Saladin (arabisch ‏صلاح الدين يوسف بن أيّوب الدوينيّ ‎ Salah ad-Din Yusuf ibn Ayyub ad-Dawīnī) begonnen. Saladin war ausgesandt worden um die Fatimiden gegen die christlichen Kreuzritter zu unterstützen. Er besiegte nicht nur die Kreuzritter sondern unterwarf auch die Fatimiden und stellte die sunnitische Orthodoxie in Ägypten wieder her. In der muslimischen Welt wird er deshalb immer noch als Held verehrt. Unter Saladins Neffen El Kamil wurde die Festung königliche Residenz und blieb es bis 1874.

 
Innerhalb der Zitadelle befinden sich mehrere Moscheen und Museen:
 

Quelle: Wikivoyage

Reisen oder Reisebausteine, die einen Besuch dieser Sehenswürdigkeit beinhalten: