Koptisches Museum

Ort: 

Das Koptische Museum (engl. The Coptic Museum, arabisch: المتحف القبطي, al-Matḥaf al-qubṭī) befindet sich im Kairoer Stadtteil Alt-Kairo auf dem Gelände der Festung Babylon unmittelbar nördlich der Hängenden Kirche

Bereits im Ägyptischen Museum von Būlāq (1863 – 1890) wurden koptische Antiquitäten im so genannten Koptischen Saal präsentiert. 1908 gründete Marcus Simeika Pascha (مرقس سميكة باشا) im Auftrag der Koptischen Kirche ein eigenständiges Museum an seinem heutigen Platz auf dem Gelände der römischen Festung Babylon, um auch die christlichen Denkmäler einer breiten Öffentlichkeit angemessen zu präsentieren. Das Museum wurde in Form eines Wohnhauses unter Nutzung von Bauteilen anderer Häuser um einen Innenhof auf einem Grundstück der koptischen Kirche, auf dem Gebiet der römischen Festung Babylon, errichtet. Bis 1931 wurde es vom Koptischen Patriarchat unterhalten, 1931 aber verstaatlicht. Acht Jahre später wurden der Großteil der Koptischen Sammlung des Ägyptischen Museum dem Koptischen Museum übergeben. 1947 wurde es mit dem Nordflügel beträchtlich erweitert, 1984 und von 2001 bis 2006 restauriert und neu geordnet. Am Montag, dem 26. Juni 2006, wurde das Museum im Beisein des damaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak nach erneuter Restauration wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Die bedeutendste Sammlung koptischer Kunstwerke der Welt umfasst ca. 16.000 Exponate auf einer Fläche von ca. 8000 m2 in chronologischer bzw. thematischer Untergliederung.

Öffnungszeiten:

Das Museum ist täglich außer freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr, an Freitagen von 09:00 bis 11:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Webseite des Museums

Quelle: Wikivoyage

Reisen oder Reisebausteine, die einen Besuch dieser Sehenswürdigkeit beinhalten: